Silken Windsprite Club e.V.

 

Rassestandard des Silken Windsprites



Allgemeine Erscheinung

Der Silken Windsprite ist ein kleiner, atletischer Windhund, hat eine gut bemuskelte Hinterhand, eine starke Lendenpartie, eine tiefe, kraftvolle Brust, und einen elegant geschwungenen Hals. Ein würdevoller Hund von großer Kraft, eleganz und eine fließende Kontur. Der Silken Windsprite sollte fit und konditionierten sein für all Leistung, in allen Arten von Gelände.

Rüden müssen zwei normal entwickelte Hoden besitzen, die sich im Scrotum befinden

Narben und Verletzungen, von der Arbeit oder Unfall sollte die Chancen im Ring des Hundes nicht beeinträchtigen. Es sind keine Ausschlussfehler.

Größe

Ideale Größe für Rüden: 43,18 cm – 55,88 cm

Ideale Größe für Hündinnen: 40,64 cm – 53,34 cm

Diese sind nicht bestimmte Grenzen, nur eine ungefähre Angabe. Die Höhe ist an der höchsten Stelle des Widerrist gemessen.

Ausdruck

In Ruhe hat der Silken Windsprite eine süßen, sanfte, fast demütig oder entschuldigenden Blick, aber wenn er aufmeksam ist, hat er einen scharfen, intensiven Ausdruck.

Kopf

Sollte relativ lang und schlank, aber mit einem ziemlich breiten Schädel, verjüngt sich leicht auf die Augen, und weiterhin auf die Nase . Der Schädel ist flach, auf der Oberseite mit einem sehr leichten Stop. Der Kopf ist weder übermäßig lang und schmal, noch übermäßig kurz und breit. Die Kiefer sind kräftig, aber sauber und ohne Grobheit. Mangelnde Unterkiefer ist nicht wünschenswert. Die Nase ist schwarz, oder so dunkel wie möglich, in verdünntfarbigen Hunden. Scherengebiss.

Augen

Augenfarbe so dunkel wie möglich, aber im Einklang mit der Fellfarbe. Die Augen sind groß und rund bis oval. Beide Augen haben die gleiche Farbe. Lidränder so dunkel wie möglich, im Einklang mit der Fellfarbe sein. Voll pigmentierte Augenränder sind wünschenswert.

Ohren

Rosenohren sind die einzig richtige Ohren und sind sehr stark bevorzugt. Jedoch sind zugeknöpfte Ohren, die kleinen V-förmigen Ohren, die gerade oberhalb der Oberseite des Schädels zu falten, mit der Innenkante an der Wange und der Klappe nach unten sind, akzeptabel, wenn auch nicht erwünscht. Stehohren äußerst unerwünscht.

Hals

Lang, elegant gewölbt und muskulös, ohne Wamme. Ein Hirschhals oder einen kurzen, dicken Hals sind unerwünscht.

Schultern

Schulterblätter lang und so schräg wie möglich platziert, mit guter Bemuskelung. Moderate Raum zwischen den Schulterblättern am Widerrist um den Umfang zu ermöglichen. Der Ellbogen direkt unter dem Widerrist, wenn von der Seite betrachtet werden. Die Ellenbogen sollten weder aus-noch eingedreht, wenn sie von der Front betrachtet werden.

Vorderläufe

Gerade und stark, mit guten Knochen bis zu den Füßen. Fesseln stark, aber flexibel. Haben eine sehr leichte, aber nicht zu auffallende Biegung.

Brust

Sehr tiefen, vorzugsweise bis zu dem Punkt des Ellenbogens. Gut gewölbte Rippen, aber nicht tonnenförmig.

Rücken und Lenden

Breit und kräftig, mit einer etwas lang Lende. Eine aufgezogen Lende ist sehr wünschenswert. Es ist ein Bogen über der muskulösen Lende, aber die Rückenlinie ist nicht bucklig oder radförmig. Eine flacher Rücken mit einem steilen Kruppe ist sehr unerwünscht.

Hinterhand

Stark, breit und gut bemuskelte Oberschenkel; gut gewinkelt erstickt; gut tief Sprunggelenke, die eine lange, kräftige, breite Hinterhand mit großer Antriebsleistung zeigen.

Füße

Kräftig, gut aufgeknöchelt mit dicken Ballen. Hasenpfoten und Katzenpfoten sind erlaubt. Plattfüße sind zu bestrafen.

Rute

Lange, reicht mindestens bis zum Sprunggelenk und vorzugsweise unter ihnen. Rute verjüngen sich, mit einer leichten Kurve nach oben. Offen bis zum Ende, um einen Bogen zu erstellen. Rute sollte nicht hoch über dem Rücken getragen werden. Kurz, geringelte oder hohe angesetzte Ruten sind unerwünscht.

Fell

Haar weich und glatt oder leicht gewellt. Die Haare sollten länger am Hals sein. Die Körperbehaarung ist von Hund zu Hund unterschiedlich. Eine Unterwolle kann oder auch nicht vorhanden sein.Befederung an der Rückseite der Vorderläufe, unter der Brust, der Rückseite der Oberschenkel und an der Interseite der Rute.

Farbe

Jede Farbe, Markierungen oder eine Kombination davon ist erlaubt

Gangwerk

Mühelos, niedrig, niveau und leistungsstark. Für die große Abdeckung an Boden möglich. Große Reichweite und Antrieb.

Hackney Gang, die von hohen, verengte Vorderbein Aktion verursacht werden ( Bewegen zu nahe; Bewegen zu breit;) Weben oder überqueren sind unerwünscht.

Temperament

Leichtfüßig, ruhig, würdevoll und sanft, aber sehr intensiv auf dem Feld.


_______________



Geändert vom ILWC – International Longhaired Whippet Club (USA) am 10.04.2014

Standard des IWC (International Windsprite Club)Bei der Übersetzung ins Deutsche wurde lediglich der Name "Windsprite" in "Silken Windsprite" geändert.